BMW R NineT Scrambler Testfahrt
Freitag war es soweit. Bei BMW Bierbaum in Baden steht die Scrambler R NineT bereit.
Gewählt wurde der Händler in Baden damit ich gleich aus der Stadt raus bin und so die BMW richtig testen kann. Also Helm auf, Handschuhe an und rein ins Helenental und die abgehenden kleinen Straßen.
Beim Anstarten kommt sofort die Erinnerung an die alte R6/5 von Franky und ich mach den BMW Boxer Knick nach rechts. Der Motor läuft mit schönen angenehmen Vibrationen und beim fahren merkt man nichts von dem Boxermoment. Aber beim Schalten kippt sie wieder nach rechts weg. Hm, braucht zum losfahren etwas Drehzahl, hätte ich anders erwartet. Der Motor schiebt von unten raus, aber nicht so kräftig wie erwartet, dafür geht der oben raus! Hätte ich auch nicht so erwartet. Den Kardan spürt man nicht, so wenig Lastwechselreaktionen hatte ich noch bei keinem Motorrad.
Meine große Angst vor blauen Flecken an den Zylindern war unbegründet. Die sind nie im Weg. Das war bei den 2 Ventilern anders.
Sitzhaltung: Sehr entspannt. Vor allem der Kniewinkel ist angenehmer als auf der XJR. Der breite Lenker macht das doch nicht so leichte Motorrad sehr zugänglich. Sitzbank wirkt zuerst etwas kantig und hart, dürfte aber doch recht bequem sein. Also einen Tank voll wird man sicher aushalten. Heck ist nicht geeignet um das große Gepäck mitzunehmen. Aber SW Mototech hat da sicher was im Programm.
Optik: BMW Boxer muss man mögen oder nicht. Die Lakierung in Schlammgrün wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Von den ganzen Varianten der R NineT gefällt mir die Pure fast am besten. Gemein ist natürlich das BMW die ganzen Modelle alle mit Sonderausstattung hinstellt.
Ich könnte mir schon Vorstellen mit der R NineT längerfristig glücklich zu sein.
Fazit:
Der "alte" Luftboxer macht in der Scrambler Verpackung mächtig Spaß. Hochwertig verarbeitet, gute Fahrleistungen, Fahrwerk und Bremsen für das Fahrzeug durchaus mehr als ausreichend.
+Motor
+Sitzhaltung
+Fahrleistungen
-Sozius
-Tourentaglichkeit
-Preis(Aufpreisliste)
So auch hier ein paar Fahrvideos mit dem Versuch etwas über das Moped zu sagen:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen