Mit Lime durch Wien

In letzter Zeit stehen immer mehr von den flotten E-Scootern in Wiens Straßen. Was also besseres als mal mit einem solchen E-Scooter den Wiener Linien zeigen was eine Harke ist.
Ich habe mich für Lime entschieden, da die doch auch in vielen Städten rund um die Welt vertreten sind.
Also die App heruntergeladen, das Guthaben mal auf 10 Euro aufgeladen und runter auf die Straße. Erste herbe Enttäuschung! Wenn man so ein Teil braucht ist sicher keiner in der Nähe. Aber über die App werden die nächsten Roller angezeigt. Da ist ja auch schon einer! Nur am Platz gibt es dann keinen. Mal klingeln lassen. Ich hör nix. Also zum nächsten angezeigtem Standort und ja da steht einer. Fehler App zu echt ca . 100m. Naja.
Mit dem QR Code entsperrt und los geht es. Laut Tacho mit ca 22km/h ohne Federung. Aber übliche Unebenheiten gehen schon zum überfahren. Ich fahre vom Praterstern in die Neubaugasse. Fast durchgehend gibt es Radwege und bis zur Mariahilfer Straße geht es auch recht flott. Dort Bergauf fehlt schon etwas die Leistung. Tempo geht auf 10km/h zurück. In der Begegnungszone reicht das eh. So Neubaugasse wird vorm Ziel zu einer Einbahn. Fahre ich am Gehsteig weiter oder gesetzeskonform außen herum. Ich wähle gesetzeskonform und komme auf eine Straße mit Kopfsteinpflaster. Schlechte Idee! Da rüttelt es einem die Knochen gescheit durch. Außerdem klappert der Roller, dass man Angst hat es zerlegt ihn. Vor meine Zieladresse komme ich  fast nicht mit Antrieb, weil es ein kurzes Stück wirklich steil wird. So nun den Roller geparkt und gesperrt.
Die App zeigt 6,20 Kosten an! Billig ist das nicht. 2,40 hätte ein Fahrschein gekostet. 25 Minuten hab ich gebraucht, mit der U und Bim ca 35 bis 40 Minuten.
So nun die Rückfahrt. Zuerst mal das Guthaben aufstocken. Das geht schnell über Paypal. Mein gesperrter Roller steht noch da. Aber er ist laut App nicht verfügbar. Weder der Scanner noch die Eingabe des Codes entsperren ihn. Bleibt auf nicht verfügbar. Blöd, weil die nächsten Lime Roller stehen erst in der Mariahilfer Straße. Also ein wenig Fußmarsch und da steht schon einer. Entsperrt per QR und los. Diesmal im Kopf, Zeit ist Geld. Ich schaffe den Rückweg in 16 Minuten (Nehme aber ein paar Abkürzungen über Gehwege und ein paar rote Ampeln. 3,40 beim sperren.

Fazit:
Erste Fahrt
3,4km 25min 6,20,-
Zweite Fahrt
3,8km 16min 3,40,-

Für den Notfall, wenn man zu faul zum gehen ist und ein Taxler zu viel redet. Normal ist Öffi fahren in der Stadt billiger. Die letzte Meile kannst auch vergessen, wenn der Roller danach nicht mehr da ist. Im Zentrum von Wien ist noch immer zu Fuß am schnellsten. So einen Roller privat zu kaufen ist aber überlegenswert. Die sind recht flott und die Reichweite in der Stadt passt auch.

Immer Gummi unten und Lack oben wünscht

Fastgerdi

Kommentare

Beliebte Posts