Meine XJR1200: 2016 bis heute

Als ein Kollege seine verbastelte XJR1200 verkaufen wollte, wurde ich hellhörig. Genau mein Ding so ein großer luftgekühlter Reihenvierer. Nur wollte er immer einen Fabelpreis. 2015 wurden seine Preisvorstellungen realistischer und so ging alles ganz schnell und die XJR war meins.


Da steht sie schon geputzt vor meiner Haustür. Der Verbau ist von einer Afrikatwin und lenkerfest montiert gewesen. Die Haltekonstruktion ist eher rustikal mit massiven Einsatz von Eisen durchgeführt worden. Die Maske mit Befestigung wog 13kg!! Sie hing nur an de 4 M6 Schrauben des originalen Lampengeweihs. 


Die erste Maßnahme war mal wieder ein nacked Bike aus der XJR zu machen. Nur diese Maßnahme verbesserte das Fahrverhalten bereits enorm! Ein alter XS Scheinwerfer und universelle Lampenhalter, das Voltmeter weg und es schaut schon etwas besser aus. So ging sie mal 2015/16 in den Winterschlaf.

Nicht ganz ich habe dann auch noch einen originalen Scheinwerfer mit silbernen Lampenhaltern bekommen und noch vor dem Einwintern montiert.


Über den Winter hab ich dann die Plastikteile abgenommen und zu hause mal aufpoliert. Weiters hab ich die Halogenminiblinker gegen solche in LED Ausführung gewechselt und Sturzpads angebracht. Bei der letzten Ausfahrt im Herbst ist mir eine leichte Undichtigkeit im Kupplungsnehmerbereich aufgefallen. Der wurde dann im April gerichtet. Da bekam die XJR auch neue Reifen. Vom Dunlop Sportmax wechselte ich auf einen neuen Satz Pirelli Angel ST. Die Front wurde noch weiter bereinigt in form eines neuen symmetrischen Instrumententräger. Vom Tausch des Acewell Tachos gegen original Uhren wurde aus Kostengründen Abstand genommen. Das erste Mal Pickerl wurde ohne Anstand erfolgreich gemeistert.


Ich wechselte dann noch die eckigen Spiegel auf runde einer anderen Yamaha und bastelte aus einem Farbkübel und Carbonfolie eine kleine Lampenmaske als Blendschutz für den Tacho. Damit war die XJR bereit für Biarritz und das Wheels and Waves 2016. Fast, weil das mit dem Gepäck war noch nicht geklärt. Also hab ich noch einen Gepäckträger organisiert und schraube den immer wenn es auf große Tour geht temporär ans Bike. Nun ein Bild von der Fahrt zum W&W 2016. Zu dieser Tour gibt es einen eigenen Blog: Wheels and Waves 2016
Die Fahrt ging genauso wie die restliche Saison ohne Probleme vorbei. Es kam noch eine Alpentour im Herbst und so sind es 10.000km in der ersten vollen Saison seit Jahren geworden.
Ende Oktober ging es für die XJR wieder ins Winterquartier.
2017 begann im April, das Pickerl bekam sie wieder ohne Problem und die Reifen wichen einer zweiten Garnitur Angel GT. Auch wurde der Antriebssatz gewechselt, da die Kette letzten Herbst deutlich kürzere Nachspannintervalle verlangte. Dabei wurde auch das Schwingenlager inspiziert und neu geschmiert. Sonst ging dieses Jahr ereignislos vorbei. Außer einigen kleinen Tagestouren wurde auch keine große Reise (mit dem Bike) unternommen. 

Der Post wird ergänzt...





Kommentare

Beliebte Posts