Husqvarna Street Ride Tour 2019

Wie letztes Jahr hab ich auch heuer die Gelegenheit genutzt bei diesem Event teilzunehmen. Nachdem ich letztes Jahr mit der Vitpilen 701 Touristen erschreckte, wählte ich heuer die neu herausgekommene Svartpilen 701 als Stadtflitzer. Beiden gemein ist der derzeit stärkste Einzylinder Viertaktmotor, dessen Wurzeln natürlich zu KTM führen. Für mich immer überraschen ist die Laufruhe und Kultiviertheit dieses brutalen Stück Maschinenbau aus Mattighofen.  Im Gegensatz zur Vitpilen fühle ich mich sofort zuhause auf der Svartpilen. Die Sitzhaltung entspricht dem Einsatzfeld Landstraßen und Stadt deutlich besser als die tiefen Stummel der Vitpilen. Leider hat es heuer geregnet, so das es eher Verhalten durch die Stadt geht, auch ist heuer im Gegensatz zum letzten Jahr viel mehr los. Trotzdem ist es sehr launig mit ca 10 Husqvarnas hinter dem Guide, zwischen all den Japanern und Italienern mit Selfiestick und Handys, vor den Sehenswürdigkeiten des ersten Wiener Bezirks voll einzuschenken. Durchs geringe Gewicht der Svartpilen und den 75 PS aus dem 690ccm Einzylinder geht da schon gescheit was weiter. Der Quickshifter funktioniert auch super und unterstützt das rausfeuern aus den Ecken bestens, genauso wie die Traktionskontrolle, die am nassen Pflaster schon mal zu tun hatte. Ich muss die Huskys mal im Freiland testen. Beide sind ja richtige Kurvensuchgeräte!
Was geht nicht? Der komische Rundtacho in LCD Ausführung. So hochwertig alles an der Svartpilen ist, so billig wirkt der Tacho. Liebe Leute bei Husqvarna: Bitte bessert da nach!

Daten kurz zusammengefasst:

Motor:
 693ccm, Einzylinder mit OHC Ventilsteuerung über Steuerkette, 75PS bei 8500rpm, 72NM bei 6750rpm, 6 Gänge.
Abmessungen: 157kg fahrbereit, 12 Liter Tank, 43mm Upsidedowngabel undMonofederbein hinten, Vorne 18 Zoll 110/80 und hinten 17er 160/60 Radialreifen, vorne 320er Brembo Festsattel Bremse, hinten 240er Brembo Schwimmsattel

Info zur Svartpilen: Husqvarna und Husqvarna Vienna Flagshipstore

Das Design der Vitpilen und Svartpilen ist typisch Kiska und polarisiert. Gefällt oder gefällt nicht, dazwischen geht eigentlich nichts. Ich finde die Huskys aber richtig fesch. Laut Husqvarna Crew verkaufen sich die Modelle auch nicht schlecht.

Listenpreis für die Swartpilen beträgt bei Husqvarna Store Vienna 11.299,-. Das ist schon recht viel Geld für ein Spassmoped. Für fünf Hunderter mehr gibt es die Style Version mit wunderschönen Speichenrädern und einer anderen Lackierung.

Wie heute üblich kann man sich aus einem umfangreichen Zubehörkatalog noch das eine oder andere Goodie dazu wählen und den Preis nach oben treiben.






Fazit: Ob in der Stadt nicht auch eine kleine 401er reichen würde? Die 701er sind fast zu kräftig im Gasselwerk. Wobei: Ist sie zu stark, bist du zu schwach ;)

Immer einen Streifen Asphalt unter den Reifen wünscht

Fastgerdi!

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